Maschinenbau Personalvermittlung

Deutschland ist bekannt für seinen guten Maschinenbau

Dieser Sektor der Wirtschaft ist verantwortlich für einen großen Teil der deutschen Exporte

Das Land hat eine lange Tradition im Maschinenbau. Zahlreiche Erfindungen auf diesem Gebiet wurden in Deutschland gemacht. Der Maschinenbau gehört zu den ältesten Ingenieursdisziplinen und ist ein klassischer Industriezweig. Der Maschinenbau hat verschiedene wissenschaftliche Disziplinen als Grundlage. Zu ihnen gehören unter anderem die Werkstoffwissenschaft, die dabei behilflich ist, für bestimmte Anwendungen geeignete Werkstoffe zu finden oder neue zu entwickeln, die technische Thermodynamik, die technische Mechanik, die Strömungsmechanik, die Mess- und Regelungstechnik, die Antriebstechnik, Konstruktionstechnik, ja sogar die Kerntechnik und noch andere wissenschaftliche Disziplinen. Viele Universitäten, technische Fachschulen und private Institute betreiben Grundlagenforschung auf diesen und verwandten Gebieten und bereiten so die Basis für den Erfolg des deutschen Maschinenbaus.

Das Erfolgsgeheimnis des deutschen Maschinenbaus

Der deutsche Maschinenbau ist in der ganzen Welt für seine qualitativ hochwertigen und innovativen Produkte bekannt. Das Geheimnis seines Erfolgs ist aber keine Superformel oder Wundermittel, sondern liegt zum größten Teil in den Menschen selbst begründet. Der Maschinenbau wird durch die enge Zusammenarbeit zwischen hoch qualifizierten Mitarbeitern vom Facharbeiter über den Industriemeister, Techniker bis hin zum Diplom-Ingenieur geprägt. Diese Menschen sind hoch motiviert und stolz darauf, Mitarbeiter eines Unternehmens von Weltrang zu sein. Zusätzlich legen die Unternehmen großen Wert darauf, dass sich ihre Mitarbeiter ständig weiterbilden und immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung sind. Dabei arbeiten diese unterschiedlichen Berufsgruppen eng zusammen von der Idee für eine neue Maschine oder ein neues Gerät bis zur Montage und Inbetriebnahme ganzer Fabrikanlagen. Der Maschinenbau bietet einer ganzen Reihe von Berufen eine sichere Zukunft, so z. B. dem Zerspanungsmechaniker, dem Mechatroniker, dem Technischen Zeichner, dem Industriemechaniker oder dem Konstruktionsmechaniker. Auch für weiterführende Qualifikationen bietet der Maschinenbau mit seinen vielen Spezialisierungs-Richtungen eine sichere Perspektive. Nicht umsonst ist der Maschinenbau das Flaggschiff der deutschen Wirtschaft.

 .